Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrey, Andreas
TitelLernstrategien und Kompetenzen von Schülerinnen in der Fachschulausbildung.
Paralleltitel: Learning strategies and development of competences in the vocational training.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 2, S. 323-341Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 33; Abbildungen 1; Tabellen 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Skalierung; Schüler; Fachkompetenz; Schülerleistung; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Soziale Kompetenz; Lernmethode; Messverfahren; Fachschule; Sozialpädagogik; Leistung; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractIn diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, auf welchem Niveau 237 Schülerinnen an Fachschulen für Sozialpädagogik in Rheinland-Pfalz Lernstrategien anwenden, fachliche, soziale und methodische Kompetenzen am Ende ihrer zweijährigen theoretischen Ausbildung entwickelt haben und welchen Wert sie den Kompetenzen beimessen. Die Befunde belegen, dass sowohl bei der Anwendung von selbstgesteuertem Lernverhalten als auch bei der Entwicklung von fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen den Schülerinnen mittlere Niveauausprägungen zugeschrieben werden können. Weiterhin wurde überprüft, inwieweit Zusammenhänge zwischen Lernstrategien und Kompetenzen existieren. Hier ist entgegen der aufgezeigten Theorie die Situation eingetroffen, dass kein ausreichendes Zusammenhangsmaß berechnet werden konnte. Beide Ergebnisse sind emüchtemd: Weder gelingt es in den schulischen Lehr-Lern-Situationen bei den Schülerinnen selbststeuerungsunterstützendes Lernverhalten auf gutem Niveau zu erreichen, noch verlassen die angehenden Erzieherinnen die schulischen Lernumgebungen in Richtung berufliche Praxis mit sehr guten bis guten fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen, obwohl die Erzieherinnenausbildung die längste nichtakademische Ausbildung in Deutschland darstellt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: