Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frey, Andreas |
---|---|
Titel | Lernstrategien und Kompetenzen von Schülerinnen in der Fachschulausbildung. Paralleltitel: Learning strategies and development of competences in the vocational training. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 2, S. 323-341Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 33; Abbildungen 1; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Skalierung; Schüler; Fachkompetenz; Schülerleistung; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Soziale Kompetenz; Lernmethode; Messverfahren; Fachschule; Sozialpädagogik; Leistung; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, auf welchem Niveau 237 Schülerinnen an Fachschulen für Sozialpädagogik in Rheinland-Pfalz Lernstrategien anwenden, fachliche, soziale und methodische Kompetenzen am Ende ihrer zweijährigen theoretischen Ausbildung entwickelt haben und welchen Wert sie den Kompetenzen beimessen. Die Befunde belegen, dass sowohl bei der Anwendung von selbstgesteuertem Lernverhalten als auch bei der Entwicklung von fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen den Schülerinnen mittlere Niveauausprägungen zugeschrieben werden können. Weiterhin wurde überprüft, inwieweit Zusammenhänge zwischen Lernstrategien und Kompetenzen existieren. Hier ist entgegen der aufgezeigten Theorie die Situation eingetroffen, dass kein ausreichendes Zusammenhangsmaß berechnet werden konnte. Beide Ergebnisse sind emüchtemd: Weder gelingt es in den schulischen Lehr-Lern-Situationen bei den Schülerinnen selbststeuerungsunterstützendes Lernverhalten auf gutem Niveau zu erreichen, noch verlassen die angehenden Erzieherinnen die schulischen Lernumgebungen in Richtung berufliche Praxis mit sehr guten bis guten fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen, obwohl die Erzieherinnenausbildung die längste nichtakademische Ausbildung in Deutschland darstellt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |