Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Radloff, Alex; DeLaHarpe, Barbara; Styles, Irene |
---|---|
Titel | The development of self-regulation of learning in adult university students. Paralleltitel: Die Entwicklung selbstgesteuerten Lernens bei erwachsenen Universitätsabsolventen. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 2, S. 267-282Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 30; Abbildungen 2; Tabellen 2 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Interview; Längsschnittuntersuchung; Lernerfolg; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Datenanalyse; Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Berufstätiger; Australien |
Abstract | Selbstgesteuertes Lernen spielt eine wichtige Rolle beim effektiven und lebenslangen Lernen. In diesem Beitrag wird eine Längsschnittstudie mit dem Fokus auf die Entwicklung von selbstreguliertem Lernen bei einer Gruppe erwachsener Lerner im Universitätsstudium dargestellt. Dabei wird ein Modell selbstregulierten Lernens entwickelt und daraus der Prototyp eines selbstregulierten Lerners abgeleitet. Die Datenanalyse auf der Grundlage dieses Prototyps ergab, dass die Mehrzahl der Studierenden kein großes Ausmaß selbstregulierten Lernens bei positiven voruniversitären Lemerfahrungen aufzeigte. Trotz allem weisen die meisten Studierenden eine umfassendere Selbstregulation nach zwei Jahren Universitätsstudium auf. Die meisten Veränderungen sind in den Bereichen Zieldefinition, adaptive und metakognitive Strategien zu verzeichnen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Erwachsenen nicht notwendigerweise selbstregulierte Lerner sind und dass ein hohes Ausmaß an Selbstregulation nicht unbedingt eine Voraussetzung für bzw. ein unvermeidliches Ergebnis eines erfolgreichen Universitätsstudiums ist. Die Ergebnisse haben Konsequenzen für die Gestaltung von universitärer Lehre und Erwachsenenbildung. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |