Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roux, Susanna; Wolf, Bernhard; Becker, Petra |
---|---|
Titel | Zur Verbindung von qualitativen und quantitativen Strategien in der Externen Empirischen Evaluation des Modellprojekts Kindersituationen. Paralleltitel: The connection of qualitative and quantitative strategies in the evaluation of a preschool program. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 3, S. 483-499Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Kind; Kindertagesstätte; Modellversuch; Messverfahren; Situationsanalyse; Technisches Verfahren; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | In den neuen Bundesländern wurde zwischen 1996 und 1998 ein Evaluationsprojekt durchgeführt, das die Wirkung des Modellprojekts "Kindersituationen" untersuchte, das auf dem "Situationsansatz" als einem pädagogischen Programm für die frühe Kindheit beruht. Dazu werden ... einige methodische Überlegungen referiert: In einem Versuchs-Kontrollgruppen-Design wurden in 36 Kindertageseinrichtungen im Sinne einer Verbindung qualitativer und quantitativer Methoden unterschiedliche Messinstrumente eingesetzt. Durch Daten- und Methodentriangulation wird versucht, ein möglichst vielschichtiges Bild der verschiedenen Kindereinrichtungen zu erhalten. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |