Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kampshoff, Marita |
---|---|
Titel | Leistung und Geschlecht. Die englische Debatte um das Schulversagen von Jungen. Paralleltitel: Achievement and gender. The British debate on school failure of boys. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 93 (2001) 4, S. 498-512Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 35; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275897 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Soziale Situation; Selbsteinschätzung; Junge; Geschlechterbeziehung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehrerrolle; Schüler; Lernerfolg; Schulabschluss; Schulversagen; Schülerleistung; Motivation; Leistung; Deutschland; England |
Abstract | Benachteiligt die Schule die Jungen? In englischen Schulen sind die versagenden Schüler auf jeden Fall Anlass zu großer Besorgnis. Der Trend, dass Schülerinnen in den Examen zum Schulabschluss im Vergleich zu den Schülern immer erfolgreicher werden, hat in England eine Reihe von Debatten ausgelöst. Daraus resultieren Fragen für die deutsche Diskussion um Leistung und Geschlecht. (DIPF/Orig.) Does the school disadvantage the boys? In English schools the failure of male pupils is in any case reason for great concern. The trend of girls becoming increasingly more successful in the examinations GCSE and GCE A Level in comparison with boys caused animated debates in England. This raises questions concerning the implications of this development for the German discussion on gender and achievement. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |