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Autor/inn/enKaiser, Astrid; Nacken, Karola; Pech, Detlef
TitelMädchenstunden und Jungenstunden.
Geschlechterbewusste Pädagogik in der Praxiserprobung.
Paralleltitel: Separate girls' and boys' instruction sessions. Gender-aware education on trial in the classroom.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 93 (2001) 4, S. 429-443Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 36; Tabellen 8
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27584
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275849
SchlagwörterIdentität; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Soziale Integration; Junge; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Mädchenbildung; Schulversuch; Grundschule; Peer Group; Mädchen; Niedersachsen
AbstractIm niedersächsischen Schulversuch "Soziale Integration in einer jungen- und mädchengerechten Grundschule" wurde ein Modell der reflexiven Koedukation entwickelt, bei dem getrennte Stunden für Mädchen und Jungen eine zentrale Rolle spielen. Während der Praxiserprobung wurden verschiedene didaktische Modelle entwickelt. In einer Befragung haben Jungen und Mädchen diese Praxis positiv bewertet. (DIPF/Orig.)

This article publishes the first results of Lower Saxony 's pilot classroom project "Social inclusion in a primary school tailored to the needs of boys and girls". It focuses on a model of reflective coeducation involving separatel girls' and boys' instruction sessions and its translation into practice. A number of didactic models has been elaborated. A survey has pointed out that boys and girl have a positive attitude towards this praxis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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