Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHavers, Norbert
TitelMit Disziplinschwierigkeiten umgehen lernen. Das Münchner Lehrertraining.
QuelleIn: Grundschule, 33 (2001) 9, S. 33-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSelbstbild; Rollenspiel; Förderung; Lehrerbildung; Lehrerrolle; Störung; Soziale Kompetenz; Unterricht; Reflexion (Phil); Trainingsprogramm; Seminar; Auseinandersetzung; Prävention; Student
AbstractDas Thema Disziplinschwierigkeiten wird zwar in der Lehrerausbildung in Seminaren und Vorlesungen theoretisch behandelt. Das reicht aber offenbar nicht aus. Es fehlen Möglichkeiten, um den Umgang mit Konflikten und Regelverstössen regelrecht zu üben und auf diesem Gebiet eine gewisse Handlungssicherheit zu erwerben. Darüber hinaus fehlt im Studium auch die Gelegenheit, sich gründlich mit der zukünftigen Lehrerrolle auseinander zu setzen. Der Schritt von der Schüler- zur Lehrerrolle ist aber eine Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Umgang mit Disziplinschwierigkeiten. Studierende, Referendarinnen und Referendare erhalten hierzu oft zu wenig Hilfe. Aus diesen Ausbildungsdefiziten ergeben sich die beiden Ziele des Münchner Lehrertrainings: - Förderung der sozialen Kompetenz beim Umgang mit Disziplinschwierigkeiten; - Auseinandersetzung mit der zukünftigen Lehrerrolle. ( Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: