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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSalz, Werner
TitelIntegration - ein immer noch aktuelles Thema?
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 55 (2001) 5, S. 220-225Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterSchulische Integration; Rechtsgrundlage; Präventive Integration; Hörbehinderter; Sonderschule; Aufgabe; Auswahl; Erfahrungsbericht; Kriterium; Organisation; Gehörloser; Rheinland-Pfalz
AbstractDie integrierte Förderung hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher in Regelschulen ist seit vielen Jahren praktischer Gegenstand der Sonderpädagogik. Aufgabengebiete und Kriterien für die Beurteilung des sonderpädagogischen Förderbedarfs wurden und werden in der Fachwelt nach wie vor diskutiert, wobei nicht nur der Leistungsaspekt sondern vor allem auch der soziale Aspekt in die Betrachtung mit einfließt. Durch die integrierte Förderung in Regelschulen wird der Bestand der kombinierten Schulen für Hörgeschädigte nicht tangiert, es zeigen sich jedoch Veränderungen in der Zusammensetzung der Schülerschaft. Für diese Kinder muss das differenzierte Angebot der speziellen Schule erhalten und nach Möglichkeit ausgebaut werden. Die präventive Integration bietet eine weitere Möglichkeit hierzu. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
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