Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTodd, Sharon
Titel'Bringing more than I contain': ethics, curriculum and the pedagogical demand for altered egos.
QuelleIn: Journal of curriculum studies, 33 (2001) 4, S. 431-450Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-0272
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsformung; Subjektivität; Curriculum; Ethik; Subjektivität; Erziehungsphilosophie; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsformung; Lehr-Lern-Forschung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehr-Lern-Forschung; Curriculum; Ethik
AbstractBuilding from the notion that learning occasions an 'ontological' violence, this paper examines the ethical relations implicated in pedagogy and curriculum. In particular, it explores ways in which pedagogy is rooted in a demand for students to alter their egos, and, thereby, draws attention to the delicate nature of the teaching-learning relationship. Appealing to the ethical philosophy of Emmanuel Levinas, it discusses how ethical, non-violent relations are made possible in the day-to-day encounters between teachers and students. A reading of one of Melanie Klein's case studies highlights the specific ways teachers participate in ego-alteration at the same time as they participate in conditions for establishing ethical relations. The paper concludes with a discussion of these conditions and the role that curriculum plays in responsible teaching. (Abstract vom Verlag übernommen).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of curriculum studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: