Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchult, Thomas J.; Reimann, Peter
TitelAutomatisierte Hilfe für das Lernen aus Lösungsbeispielen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 29 (2001) 1, S. 64-81Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-76788
SchlagwörterPädagogischer Transfer; Schach; Computerunterstützter Unterricht
AbstractBeispiele spielen eine wichtige Rolle beim Wissenserwerb. Geht es um komplexe Aufgabenstellungen, so nutzen Lerner insbesondere Musterlösungen als Vorlage für eigenes Problemlösen, beispielsweise in Mathematik oder Physik. Allerdings gibt es große interindividuelle Unterschiede in der Fähigkeit, solche Lösungsbeispiele fruchtbar einzusetzen. Es wird diskutiert, welche Konsequenzen dies für die Gestaltung von Lehrmaterial hat und wie eine automatisierte Unterstützung der Nutzung von Beispielen aussehen kann. Das computergestützte Lehrsystem CACHET ("Case-Based Chess Endgame Tutor") demonstriert einen dynamischen Ansatz zum Lernen aus Beispielen (Fällen). Wesentliche Elemente des Ansatzes sind die Erzeugung von Beispielen, die an die Lehrsituation angepasst sind, und die Erinnerung an frühere relevante Situationen. Im Gegensatz zu anderen fallbasierten Lehrsystemen wird bei CACHET besonderes Augenmerk auf die Verarbeitung der Fälle beim Lerner gerichtet. Durch geeignete Interventionen, die durch kognitionswissenschaftliche Analysen gewonnen wurden, wird der Lerner zu solchen Aktivitäten angehalten, die dem Wissenserwerb förderlich sind. Dies erfordert eine besonders sorgfältige Evaluation: Anstatt nur nach Abschluss der Implementierung die Effektivität des Systems als Ganzes zu belegen, ist bei CACHET die Validierung Teil des Entwicklungsprozesses und umfasst empirische Studien vor, während und nach der Realisierung des Lehrsystems. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: