Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMason, Terrence C.; Arnove, Robert F.; Sutton, Margaret
TitelCredits, curriculum, and control in higher education.
Cross-national perspectives.
Gefälligkeitsübersetzung: Credit-System, Curriculum und Kontrolle im Hochschulwesen. Länderübergreifende Perspektiven.
QuelleIn: Higher education, 42 (2001) 1, S. 107-137Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 35
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-1560; 1573-174X
DOI10.1023/A:1017525003769
SchlagwörterGesellschaft; Curriculum; Politik; Marktwirtschaft; Wirtschaft; Vergleichende Hochschulforschung; Hochschulcontrolling; Hochschulfinanzierung; Hochschullehrer; Studienleistung; Hochschule; Internationaler Vergleich; Bewertung; Qualitätssicherung; Standardisierung; Student; Ausland; Indonesien; Nicaragua; Vietnam
AbstractThrough an examination of the higher education systems in three countries (Indonesia, Nicaragua, and Vietnam), the authors explore how the use of academic credits for monitoring student progress has been and continues to be linked to policies and institutions associated with capitalist, market-driven economic systems. The recent histories of these countries and their current social and political contexts are analyzed in relation to three interrelated themes that have emerged from the analysis of the three cases. These themes are: (1) Linkages to political and economic systems: higher education as vocational training, (2) Standardization, efficiency, and technocracy, and (3) Who controls the curriculum? In conclusion, the authors suggest that the academic credit system, embedded within a network of other educational practices, has transformed the university into an institution focused on relatively narrow, utilitarian aims rather than a more universal pursuit of knowledge. (HRK/Abstract übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Higher education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: