Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder, Eckhart |
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Titel | Arterhaltung versus Individualvorteil. Zum Paradigmenwechsel in der Verhaltensbiologie. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe II (11. - 13. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 25 (2001) 268, S. 32-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Artenvielfalt; Arterhaltung; Biologie; Biologieunterricht; Tier; Verhaltensbiologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Auswahl; Selektion |
Abstract | Fortschritte in der Wissenschaft vollziehen sich mitunter recht abrupt durch einen revolutionären Paradigmenwechsel. Ein solcher vollzog sich in der Verhaltensforschung beim Wechsel vom Konzept der Arterhaltung zum verhaltensökologischen Paradigma der Individualselektion. Ein einfacher Versuch verdeutlicht den Schülern, dass das, was man zu sehen glaubt, durch die Erwartungshaltung bestimmt wird. Anschließend werden die beiden ethologischen Konzepte erläutert und anhand von Beispielen einander gegenübergestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |