Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alberts, Sonja |
---|---|
Titel | Sind Schnecken rechtshändig? Spiegelsymmetrie und Händigkeit im Tier- und Pflanzenreich entdecken. Unterrichtsanregung für die Primar- und Orientierungsstufe (4./5. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 25 (2001) 268, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Hand; Händigkeit; Mensch; Pflanze; Schmetterling; Schnecke; Tier; Symmetrie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht |
Abstract | In der Biologie dominiert das Strukturprinzip der Spiegelsymmetrie: An einer Spiegelachse sind beide Symmetrieelemente nahezu deckungsgleich. Rechte und linke Hand entsprechen einander zwar der Form nach, nicht aber in der Funktion. Dieses Prinzip der Händigkeit lässt sich auf verschiedene Objekte bis hin zur Molekülebene übertragen. Die Schüler suchen in der Natur nach symmetrischen und asymmetrischen Formen und entdecken das Prinzip der Händigkeit an Schneckenhäusern und Schlingpflanzen wieder. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |