Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langlet, Jürgen; Schnackenberg, Martin |
---|---|
Titel | Wie wirklich ist die Welt? Unterrichtsanregung für die Primarstufe (1. - 4. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 25 (2001) 268, S. 13-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Biologie; Visuelle Wahrnehmung; Sachunterricht; Umwelt |
Abstract | Wie ein Lebewesen die Welt wahrnimmt, hängt u. a. ab von seiner sinnesphysiologischen Ausstattung und seinen darauf basierenden Vorerfahrungen. Die Demonstration, wie eine Biene - vermutlich - eine gelbe Blüte sieht sowie Phänomene der optischen Täuschung verdeutlichen den Kindern, dass ihre Wahrnehmung der Dinge nicht unbedingt die einzige und "richtige" ist. Ein Märchen versetzt sie in die Wahrnehmungswelt einer Fledermaus: Fledermäuse nehmen über ihr Gehör eine Welt wahr, die dem Menschen verschlossen bleibt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |