Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLanglet, Jürgen; Schnackenberg, Martin
TitelWie wirklich ist die Welt? Unterrichtsanregung für die Primarstufe (1. - 4. Schülerjahrgang).
QuelleIn: Unterricht Biologie, 25 (2001) 268, S. 13-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterWahrnehmung; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Biologie; Visuelle Wahrnehmung; Sachunterricht; Umwelt
AbstractWie ein Lebewesen die Welt wahrnimmt, hängt u. a. ab von seiner sinnesphysiologischen Ausstattung und seinen darauf basierenden Vorerfahrungen. Die Demonstration, wie eine Biene - vermutlich - eine gelbe Blüte sieht sowie Phänomene der optischen Täuschung verdeutlichen den Kindern, dass ihre Wahrnehmung der Dinge nicht unbedingt die einzige und "richtige" ist. Ein Märchen versetzt sie in die Wahrnehmungswelt einer Fledermaus: Fledermäuse nehmen über ihr Gehör eine Welt wahr, die dem Menschen verschlossen bleibt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: