Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tripp, Andreas |
---|---|
Titel | Flugobjekte und Käfer im selbstgebauten Windkanal. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 25 (2001) 267, S. 50-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Fliegen (Biol); Insekt; Fächerübergreifender Unterricht; Windkanal; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aerodynamik; Mechanik; Physik; Physikunterricht; Simulation |
Abstract | Windkanäle dienen in Wissenschaft und Industrie zum Testen von Strömungsprofilen. Im selbstgebauten Windkanal aus PVC-Rohren und einem Ventilator werden im fächerübergreifenden Biologie- und Physikunterricht aerodynamische Effekte verschiedener geometrischer Körper, Flügelprofile und Anstellwinkel sichtbar gemacht. Unter den Lichtblitzen eines Stroboskops können die Schüler den Flug von Rosenkäfern "in Zeitlupe" beobachten und die Schlagfrequenz der Flügel bestimmen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |