Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiebers, Klaus
TitelDie aerodynamische Visitenkarte eines Vogelflügels. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe (8. - 10. Schülerjahrgang).
QuelleIn: Unterricht Biologie, 25 (2001) 267, S. 22-26, 31-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterAerodynamik; Biologie; Biologieunterricht; Fortbewegung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Tierphysiologie; Zoologie; Unterrichtsorganisation; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Fliegen (Biol); Flügel; Tier; Tierphysiologie; Vogel; Zoologie; Fortbewegung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aerodynamik; Bewegung (Motorische)
AbstractDie aerodynamischen Eigenschaften von Vogelflügeln beruhen überwiegend auf folgenden Parametern: Profilwölbung, Form der Flügelspitzen, Flächenbelastung, Gleitzahl, Flügelstreckung. Nach gemeinsamer Beantwortung der Frage, welche Kräfte einen Vogel in der Luft halten und ihm das Fliegen ermöglichen, werden die genannten Flugparameter in Gruppenarbeit untersucht. Die Ergebnisse fließen ein in eine "aerodynamische Visitenkarte" von Höckerschwan und Albatros. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: