Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Noack, Winfried |
---|---|
Titel | Jeder Vogel hat Federn. Unterrichtsmodell für die Primar-/Orientierungsstufe (2. - 5. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 25 (2001) 267, S. 12-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Primarbereich; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Feder (Biol); Flügel; Tier; Vogel; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht |
Abstract | Der Entwicklung von Federn verdanken die Vögel ihren Erfolg als Flugwesen. Im Unterricht sortieren die Kinder Federn nach Grundformen und untersuchen den Reißverschluss- Mechanismus der Fahnen. An einem Vogelpräparat wird die Anordnung der Federn am Körper ermittelt. Höhepunkt des Projekts ist das "Anziehen" eines Vogels: Immer dann, wenn ein Kind eine Feder mitbringt, wird sie an die "richtige" Stelle eines Vogel-Umrisses gesteckt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |