Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHänsgen, Klaus-D.; Perrez, Meinrad
TitelComputerunterstützte Diagnostik in Familie und Erziehung: Ansätze und Perspektiven.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 48 (2001) 3, S. 161-178Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterErziehung; Diagnostik; Psychodiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Familie; Computer
AbstractDie computerbasierte Psychodiagnostik setzt sich weiter durch - nicht nur wegen zeitökonomischer Vorteile, sondern auch wegen eines erwarteten Validitätsgewinns für die praktische Diagnostik. Die Familien- und Erziehungsdiagnostik kann bereits heute einiges des Vorhandenen nutzen; sie sollte wegen ihrer Konstellation aber besonders von zukünftigen Entwicklungen profitieren und neuere technische Möglichkeiten nutzen. Zwei diagnostische Orientierungen werden diskutiert - die Feld- und die Labordiagnostik. Die Präsentation von Stimuli zur Provokation von Verhalten, die Ermittlung kognitiver Repräsentationen, die Hilfsfunktionen bei der systematischen Beobachtung unter den natürlichen Lebensbedingungen und die Entscheidungsunterstützung werden als die vier wichtigsten Einsatzmöglichkeiten für computerbasierte Psychodiagnostik gesehen. (Gek. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: