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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäfers, Konrad
TitelOrientierungshilfen für den Umgang mit stotternden Kindern.
QuelleIn: Grundschule, 33 (2001) 5, S. 21-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Schüler; Sprachbehinderung; Stottern; Sonderpädagogik
AbstractVier bis fünf Prozent aller Kinder und Jugendlichen sind zeitweise von Sprechunflüssigkeiten betroffen. Bei vielen verlieren sich diese wieder. Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Lehrkräfte stotternden Schülerinnen und Schülern begegnen, in der Grundschule am höchsten. Für viele Stotternde ist Schule mit großen Belastungen verbunden. "Meine Schulzeit war eine einzige Katastrophe" ist eine typische Äußerung, wie sie von erwachsenen Betroffenen rückblickend zu hören ist. Ein stotterndes Kind in der Klasse ist aber auch für die Pädagoginnen und Pädagogen eine Herausforderung. Sie treffen auf ein Phänomen, über das sie in Studium und Ausbildung in der Regel nichts gelernt haben und dem sie häufig ratlos gegenüber stehen. Im Folgenden werden einige grundlegende Informationen zum Stottern und Orientierungshilfen für den Umgang mit stotternden Schülerinnen und Schülern gegeben. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
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