Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLässig, Simone; Pohl, Karl Heinrich
TitelVerbürgerlichung als kulturelles Phänomen: eine jüdische Quelle.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 52 (2001) 7-8, S. 433-444Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterKultur; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Brief; Alltagsgeschichte; Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Säkularisierung; 19. Jahrhundert; Interpretation; Modernisierung; Bürgertum; Jude
AbstractAbgedruckt, in die historischen Zusammenhänge eingeordnet und interpretiert wird der Privatbrief eines jüdischen Schreibers des gehobenen Bürgertums aus dem Jahr 1822. "Diese Quelle ist in besonderem Maße dafür geeignet, der Forderung nach einer wirklichen Verzahnung von allgemeiner deutscher Geschichte und deutsch-jüdischer Geschichte nachzugehen: Die jüdische Perspektive bietet in diesem Falle eine hervorragende Chance, allgemeine Mechanismen der kulturellen Verbürgerlichung im Alltag, der Ausformung eines neuen Habitus und eines neuen Welterlebens aufzuzeigen und zu begreifen." (S. 444).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: