Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBusse, Ulrich
TitelAnglizismen im Gegenwartsdeutschen. Eine Taskforce für die deutsche Sprache oder alles bloß Peanuts?
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 53 (2001) 4, S. 42-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Gegenwartssprache; Jugendsprache; Sprachanalyse; Sprache; Anglizismus; Werbung
AbstractAuf der Grundlage der Wörter des Jahres, einschlägiger Wörterbücher, Presseveröffentlichungen etc. soll versucht werden, Anglizismen zu präsentieren, die schlaglichtartig die sprachliche und kulturelle Beeinflussung des Deutschen durch das Englische von der Nachkriegszeit bis in die jüngste Gegenwart dokumentieren. In Form eines chronologischen "Wörterbuchs" werden Anglizismen vorgestellt, die für einen Zeitabschnitt besonders charakteristisch sind. Insbeondere "brisante Wörter", die affektiv beladen sind, können Zeitgeschichte, Zeit(un)geist und verschiedene Einstellungen zum Einfluss des Englischen auf das Gegenwartsdeutsch pointiert zum Ausdruck bringen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: