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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDürscheid, Christa
TitelInternettexte als Unterrichtsgegenstand.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 53 (2001) 2, S. 68-74Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterHypermedia; Hypertext; Multimedia; Didaktische Grundlageninformation; Chatten; Deutschunterricht; Fiktionaler Text; Sprachanalyse; Sprachgebrauch; Textanalyse; Textlinguistik; E-Mail; Internet
AbstractIm Internet findet sich eine unüberschaubare Zahl fiktionaler und nicht-fiktionaler Texte. Im Sinne eines integrierten Deutschunterrichts bietet es sich an, die Analyse solcher Texte mit einer Reflexion über den Sprachgebrauch zu verbinden. Auf diesem Aspekt liegt der Schwerpunkt des Beitrags. Zunächst wird dargelegt, wie E-Mail- und Chattexte sprachlich analysiert werden können, im Anschluss daran stehen Webseiten und Hypertexte im Mittelpunkt. Abschließend wird überlegt, welche Konsequenzen sich für eine Deutschdidaktik ergeben, die Ernst macht mit der Forderung, die Analyse von Internettexten in die Reihe der zu behandelnden Unterrichtsthemen einzubinden. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
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