Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeubner, Martin
TitelHyperfiction im Deutschunterricht.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 53 (2001) 2, S. 44-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterHypermedia; Hypertext; Multimedia; Didaktische Grundlageninformation; Digitale Literatur; Deutschunterricht; Hyperfiction; Literaturunterricht; Textproduktion; Fallbeispiel; Internet
AbstractEinleitend wird der Themenkomplex "Hypertextuelle Strukturen, Literatur und Literaturunterricht" in grundsätzlicher Weise erörtert; besondere Beachtung wird dabei der Frage nach Berührungspunkten zwischen herkömmlichem und hyperfiktionalem Erzählen im Hinblick auf die unterrichtliche Vermittlung einer "Erzählkompetenz" gewidmet. Anschließend folgen Ausführungen zur Rezeption von Hyperfiction im Unterricht: An einem Fallbeispiel wird demonstriert, wie Hyperfictions ihren Platz im Unterricht jenseits der Vermittlung einer bloßen Hyperfiction-Kompetenz finden können. In einem dritten Schritt werden Möglichkeiten der Produktion von Hyperfictions im Unterricht vorgestellt: die Teilnahme an kollaborativen Projekten, die Umwandlung herkömmlicher literarischer Texte in Hyperfictions sowie das selbstständige Produzieren von Hyperfictions. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: