Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kammler, Clemens |
---|---|
Titel | Das kommt nach Frisch und Dürrenmatt. Ergebnisse einer Befragung von Theaterintendanten zum Thema "Gegenwartsdrama und Schule". |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 53 (2001) 2, S. 84-87Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Beliebtheit; Intendant; Sekundarstufe II; Deutschunterricht; Drama; Gegenwartsliteratur; Gegenwartstheater; Lektüre; Literaturunterricht; Theater; Theaterstück; Auswahl; Ergebnisbericht; Ganzschrift |
Abstract | Stücke von Frisch und Dürrenmatt, die im aktuellen Theaterbetrieb längst keine Rolle mehr spielen, repräsentieren im Deutschunterricht immer noch die Gegenwartsliteratur. Welche Rolle spielt das Gegenwartsdrama im Deutschunterricht der Sekundarstufe II? Im Anschluss an eine im Jahr 2000 durchgeführte Befragung von Lehrern und Lehrerinnen zu diesem Thema hat der Autor Theaterintendanten und -intendantinnen von 40 Theatern befragt, welche deutsch- und fremdsprachigen Theaterstücke der achtziger und neunziger Jahre die Gruppe der 16- bis 20jährigen besonders ansprechen könnten. Der Artikel beschreibt die Ergebnisse dieser Befragung. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |