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Autor/inMangold, Knut
TitelAspekte der Integrierten Förderung (IF) hörgeschädigter Schüler in der Regelschule durch das PIH Frankenthal.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 55 (2001) 5, S. 216-219Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterBeratung; Rheinland-Pfalz; Sonderschule; Aufgabe; Schulische Integration; Auseinandersetzung; Förderung; Hausbesuch; Betreuung; Förderung; Beratung; Schulische Integration; Hausbesuch; Integrationshemmung; Sprachbehinderter; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Hörbehinderter; Sonderschule; Betreuung; Aufgabe; Auseinandersetzung; Feststellungsverfahren; Gehörloser; Frankenthal; Rheinland-Pfalz
AbstractIntegrierte Förderung hörgeschädigter Kinder im Regelschulsystem ist eine gesellschaftspolitisch erwünschte neue Aufgabe der Hörgeschädigtenschulen. Im Sinne von Einzelmaßnahmen begann das Pfalzinstitut für Hörsprachbehinderte Frankenthal (PIH) vor bereits fast 30 Jahren mit "ambulanter Betreuung" hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler. Die Konzepte für die Integration von beeinträchtigten Kindern in der Primarstufe so genannter Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz, die aus Einzelintegrationsmaßnahmen weiterentwickelt wurden und zum Schuljahr 2001/2002 an 30 Grundschulen des Bundeslandes eingerichtet werden sollen, sehen eine zieldifferente Beschulung vor; dies bedeutet, dass die beeinträchtigten Kinder nicht die gleichen Abschlüsse wie die nicht beeinträchtigten Kinder erreichen. Integrierte Förderung hörgeschädigter Schüler an den Regelschulen im Einzugsbereich des Pfalzinstituts für Hörsprachbehinderte - dem früheren Regierungsbezirk Rheinhessen-Pfalz - zielt dagegen auf zielgleiche Unterrichtung mit gleichwertigen Abschlüssen. Unter diesen Bedingungen ist vorab die Forderung zu erheben, dass für die hörgeschädigten Kinder mindestens die gleichen Aufwendungen des Landes und der Schulträger anstehen, wie sie für andere beeinträchtigte Kinder an Schwerpunktschulen bereitgestellt werden sollen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
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