Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLindner, Gerhart
TitelBewusstseinserweiterung durch Cochlea-Implantat.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 55 (2001) 3, S. 108-117Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterBewusstsein; Identität; Persönlichkeit; Verhältnis; Behindertenhilfe; Bewusstsein; Identität; Musik; Persönlichkeit; Struktur; Theorie; Entwicklung; Förderung; Hörerziehung; Förderung; Hörerziehung; Musik; Behindertenhilfe; Cochlea-Implantat; Entwicklung; Struktur; Theorie; Gehörloser
AbstractDie meisten Ansätze zur Lösung des Bewusstseinsproblems gehen von den höchsten Leistungen des Bewusstseins aus. In diesem Beitrag wird ein Ansatz vorgestellt, der vom Alltag ausgeht; denn jeder Mensch muss sein Bewusstsein einsetzen, um seine Existenz zu sichern. Dazu steht er mit allen seinen Sinnen im Kontakt mit der äußeren Umwelt und seinem Körper und muss auf Gefahren oder Widrigkeiten reagieren. Um dies zu leisten, verfügt er über eine Fülle von unbewussten und unterbewussten Prozessen, die, bewusst angeregt, automatisch ablaufen, wenn sie genügend fest eingeübt sind. Dazu gehören das Sprechen, die Nahrungsaufnahme, aber auch viele Leistungen des Alltags wie Schreiben, Laufen, Autofahren. Menschen mit eingeschränktem Sinnessystem, wie der Volltaube, haben natürlich auch ein Bewusstsein, das aber in seiner Struktur gegenüber dem Vollsinnigen einerseits eingeschränkt ist, andererseits aber über Kompensationsleistungen verfügt, die der Normalsinnige nicht hat. Durch ein Cochlea-Implantat gewinnt der Volltaube Zugang zum akustischen Sektor der Umwelt. Das ergibt für sein andersartiges Bewusstsein eine echte Bewusstseinserweiterung. Diese lässt sich dadurch dokumentieren, dass manche der ehemals Volltauben durch die Implantation zum Musikliebhaber geworden sind. Der Artikel ruft auf, solche Fälle zu dokumentieren, da es sie mit weitgehender Frühimplantation nicht mehr geben wird, weil deren Bewusstseinsentwicklung gleich im Sinne der Normalsinnigen verläuft. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: