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Im Mittelpunkt der Unterrichtsanregung steht ein Wuerfelspiel, das auf der Basis des radiotelemetrisch und durch Rupfungen ermittelten Beutespektrums von Habichten eines norddeutschen Untersuchungsgebiet konzipiert wurde. Weitere Einzelheiten wie markante Merkmale des Vogels, sein Beutegreifverhalten, sein Nahrungsspektrum im Vergleich zu anderen Regionen, Landschaftsstrukturen und Jahreszeiten sowie sein taeglicher Nahrungsbedarf sind in der Sachinformation enthalten. Vor Beginn des Spiels wird in einem 1. Unterrichtsabschnitt mit Hilfe variabel einsetzbarer Medien der Habicht vorgestellt und Vorwissen gesammelt. Im 2. Abschnitt werden die Beutetiere - in ihren quantitativen Anteilen den realen Untersuchungsergebnissen entsprechend - auf einem Spielfeld durch Wuerfeln "erbeutet". Die Protokollierung der Beuteresultate kann auf einem Arbeitsblatt erfolgen, wobei den einzelnen Spielern bzw. Mitgliedern jeder Gruppe verschiedene vorgeschlagene Aufgaben zur Bearbeitung aufgetragen werden koennen. Ausgewertet werden soll u. a., welche Tiere hauptsaechlich erbeutet werden und wie lange die Habichte je nach Geschlecht von den erbeuteten Tieren leben koennten. Kopiervorlagen vom Spielfeld und vom Arbeitsblatt sind angefuehrt. Unterrichtsgegenstand: Habicht und Beute.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0341-5260
Janssen, Willfried: Habicht und Beute. 1986.
2138507
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