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Autor/inn/enBaumgart, Franzjörg; Terhart, Ewald
TitelGestufte Lehrerbildung in NRW?
Die Empfehlungen des Expertenrates NRW zur Lehrerbildung: Grundsätzliche Gegenargumente, pragmatische Bedenken und konstruktive Alternativen.
Paralleltitel: Graduated teacher training in Northrhine-Westfalia? The recommendations of the Expert Council in NRW concerning teacher training: basic counter-arguments, pragmatic concerns and possible chances.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 93 (2001) 3, S. 332-342Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27574
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275740
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Deutschland; Modell; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Struktur; Unterrichtsfach; Hochschule; Bildungspolitik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Reform; Fachdidaktik; Lehramt; Studiengang; Lehrermangel; Lehramt; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Studiengang; Studieninhalt; Referendariat; Hochschule; Modell; Qualität; Reform; Struktur; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer im März von einem Expertenrat (unter Vorsitz von H.-U. Erichsen) vorgelegte Vorschlag, die Lehrerbildung im Sinne einer gestuften Ausbildung völlig neu zu gestalten, hat bei Betroffenen heftigen Widerspruch ausgelöst. Ein solches Modell verspricht die Lösung mancher Probleme, bei genauerer Betrachtung ergeben sich jedoch erhebliche Bedenken und offenbar nicht bedachte Folgewirkungen. [Diese werden detailliert dargestellt]. Verschiedene Modelle sollten sorgfältig erprobt werden. (DIPF/Orig.)

Reconstructing teacher training according to a multilevel education, has elicited grave concerns on those affected. On a first glance, this model might seem to solve certain problems. A closer look reveals significant problems and obviously unconsidered consequences. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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