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Autor/inHerzog, Walter
TitelVon der Persönlichkeit zum Selbst.
Das Bild des Lehrers im Wandel der pädagogischen Semantik.
Paralleltitel: From personality to self. The image of the teacher in the changes of pedagogical semantics.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 93 (2001) 3, S. 317-331Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 46
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27573
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275730
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Handlungskompetenz; Ich; Individualität; Kommunikation; Persönlichkeit; Selbstbestimmung; Selbsteinschätzung; Subjektivität; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Kontrolle; Praxisbezug; Professionalität; Deutschland
AbstractIn einem ersten Teil erinnert der Autor an die ursprüngliche pädagogische Bedeutung des Persönlichkeitsbegriffs. Teil Zwei beschäftigt sich mit der empirischen Analyse der Lehrerpersönlichkeit und mit dem Konzept der Selbstrolle. Teil drei enthält Besonderheiten pädagogischer Professionalität. In Teil vier werden der psychoanalytische Beitrag zum Thema Lehrerpersönlichkeit sowie das Konzept der Selbstwirksamkeitserwartung diskutiert. Abschließend wird der Begriff des professionellen Selbst vorgestellt. (DIPF/Sch.)

Currently, educational literature is rarely concerned with the personality of teachers. But recently certain meanings of the term "personality" are re-introduced in the context of discussions concerning professionality. Because there is a paradigm shift from "wholeness" to "reflectivity", the particularity retains its importance. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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