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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinrich, Martin
TitelSchulentwicklungsforschung in der "neuen Reformphase".
Paradigmenwechsel, andere Nomenklatur, Aktivismus oder Marginalisierung?
Paralleltitel: School development in the "new phase of reform?" Paradigm change, different nomenclature, activism or marginalization?
QuelleIn: Die deutsche Schule, 93 (2001) 3, S. 302-316Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 38
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27572
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275725
SchlagwörterSchultheorie; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Evaluation; Pädagogische Forschung; Autonomie; Autonomie; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Eltern; Schüler; Schulreform; Theorie; Evaluation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Praxisbezug; Schulentwicklung; Schultheorie; Empirische Forschung; Eltern; Schulentwicklung; Lehrerrolle; Schüler; Praxisbezug; Theorie; Deutschland
Abstract"Die aktuellen Tendenzen in der Schulentwicklung können die erziehungswissenschaftliche Forschung in arge Schwierigkeiten bringen: Die Diskussion ist von kaum aufgearbeiteten Widersprüchen und nicht geklärten strukturellen Zusammenhängen geprägt, setzt aber gleichwohl auf ungedeckte Versprechungen und eine zweifelhafte Adaption betriebswirtschaftlicher Theoreme." Die Problematik wird mit folgenden Fragestellungen angegangen: 1. Schulentwicklung durch Konsens: der neue Weg? 2. Worin besteht das Theorie- und Wissensdefizit in der Schulentwicklungsforschung als Reformproblem? 3. Flucht nach vorn: Schulentwiklungsforschung unter praktischem Handlungszwang? 4. Schulentwicklungsforschung auf dem Weg zum ausweglosen Scheideweg? (DIPF/Sch.)

Which consequences result from the current tendencies in school-development for the image of educational sciences? The present discussions imply many antagonisms and a lot of ignorance about structural conditions. Until now, the tensions between theory and knowledge are answered with uncovered promises and the questionable application of management theories. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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