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Autor/inHerrlitz, Hans-Georg
TitelDie gymnasiale Oberstufe ist besser als ihr Ruf.
Ein Rückblick auf fünfzigjährige Reformbemühungen.
Paralleltitel: The last phase of secondary education is better than its reputation. Looking back on fifty years of reform efforts.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 93 (2001) 3, S. 279-290Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 38; Tabellen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27570
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275702
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Schulentwicklung; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenreform; Schüler; Schulleistung; Lehrplan; Selbsttätigkeit; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Unterricht; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractIn der Geschichte der Oberstufenreform ist von der Maturitätstheorie W. v. Humboldts über die Tutzinger und Tübinger Reformdiskussionen und die Rahmenvereinbarungen der KMK eine kontinuierliche Entwicklung zu erkennen. Ein Blick auf empirische Studien zeigt exemplarisch, dass die Oberstufenreform mit guten Gründen gegen voreilige Kritiker in Schutz genommen werden muss. (DIPF/Orig.)

Whoever looks back on the history of reform relating to the last phase of secondary education, will discover a continuous development since the beginnings of W. von Humboldt's maturity theory. A glance on two exemplary empirical studies shows that there are good reasons for defending these reforms against their critics. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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