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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArnold, Karl-Heinz; Vollstädt, Witlof
TitelArbeits- und Sozialverhalten in der Schule.
Möglichkeiten und Grenzen ihrer Beurteilung durch "Kopfnoten".
Paralleltitel: Social skills and work ethics at schools. Chances and limitations of evalutation through "head grades".
QuelleIn: Die deutsche Schule, 93 (2001) 2, S. 199-209Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 17; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27551
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275518
SchlagwörterEinstellung (Psy); Problemlösen; Selbstständigkeit; Soziale Beziehung; Interaktion; Kopfnote; Schülerbeurteilung; Zeugnis; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Gruppenarbeit; Ethische Erziehung; Sozialerziehung; Reform; Brandenburg; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractEtliche Bundesländer haben ihre Zeugnisverordnungen um Beurteilungen des Arbeits- und Sozialverhaltens ergänzt bzw. die Erteilung von Kopfnoten wieder eingeführt. Wie kann das unterrichtliche Lernverhalten, die Orientierung an schulischen Regeln und die Interaktion der Schüler unter pädagogischen und diagnostischen Gesichtspunkten sinnvoll realisiert werden und welche Grenzen sind hier zu beachten? Wäre ein Weniger nicht auch hier doch mehr? (DIPF/Orig.)

Several "Bundesländer" have supplemented their final reports by grades relating to the social skills and work ethics or have reintroduced so-called "head grades". How can learning behavior, adherence to rules and interaction of students be realised in a pedagocially and diagnostically meaningful way and what are the limits? Wouldn't less be more here? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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