Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Faust-Siehl, Gabriele; Heil, Stefan |
---|---|
Titel | Professionalisierung durch schulpraktische Studien? Leitbilder von Lehrenden an der Universität. Paralleltitel: Professionalization through "schulpraktische Studien". On the models of university teachers. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 93 (2001) 1, S. 105-115Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27545 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275453 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Handlungstheorie; Kommunikation; Leitbild; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Professionalisierung; Studium; Universität; Hochschulpolitik; Deutschland; Frankfurt am Main |
Abstract | Nach welchen Konzepten gestalten die Lehrenden an der Hochschule ihre Lehre? Steht die Wissenschaft ohne Berufsbezug im Vordergrund? Oder soll das Studium bereits praktische Handlungskompetenz vermitteln? Eine qualitativ-empirische Studie an der Universität Frankfurt hat vier Leitbilder der akademischen Lehre ermittelt. Dem entsprechen unterschiedliche Vorstellungen von der Funktion der schulpraktischen Studien. (DIPF/Orig.) According to which concepts do those teaching at universities model their courses? Is science placed center-stage without reference to professional fields? Or is university education meant to impart practical knowledge? An empirical study at the University of Frankfurt has identified four types of models for academic teaching. This corresponds with different views of the function of "schulpraktische Studien". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |