Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kemnitz, Heidemarie |
---|---|
Titel | "Pädagogische" Architektur? Zur Gestaltung des pädagogischen Raums. Paralleltitel: "Pedagogical Arcitecture"? On the form of pedagogical space. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 93 (2001) 1, S. 46-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27540 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275404 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Schule; Schulpädagogik; Raumgestaltung; Schulbau; Schulgestaltung; Schulraum; Lernen; Lernort; Anthroposophie; Architektur; Deutschland |
Abstract | Beim Nachdenken über Lehren und Lernen scheint man weithin davon ausgegangen zu sein, dass der "Raum", in dem dieses stattfinden soll, keine besondere Bedeutung hat. Im Schulbau drückt sich jedoch sehr wohl aus, mit welchen Intentionen Lernprozesse gestaltet werden. An Beispielen wird deutlich, dass ein Wissen um die Bedeutung des "pädagogischen Raumes" zum professionellen Wissen von PädagogInnen gehören sollte. (DIPF/Orig.) Thinking about learning and teaching it seems to be assumed that the "space" in which this is supposed to take place does not have any special significance. However, school architecture expresses much about the intentions of the shape learning processes are supposed to take. Examples illustrate that a knowledge of the meaning of "pedagogical space" should be part of the professional knowlege of pedagogues. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |