Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loob, Maike |
---|---|
Titel | Kühler Kopf und heiße Füße: Thermoregulation bei Wüstenechsen. Unterrichtsanregung für die Sekundarstuf I (9. - 10. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 25 (2001) 266, S. 26, 31-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Biologie; Biologieunterricht; Elektrolythaushalt; Körpertemperatur; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Regulation; Salz; Schuljahr 10; Wasserhaushalt; Wüste; Zoologie; Thermoregulation; Unterrichtsorganisation; Unterrichtseinheit; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Echse; Körpertemperatur; Thermoregulation; Tier; Zoologie; Salz; Wasserhaushalt; Wüste; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrolythaushalt; Regulation |
Abstract | Reptilien gehören zu den ektothermen Lebewesen, deren Körpertemperatur vor allem von der Umgebungstemperatur abhängt. Am Beispiel von Wüstenechsen erfahren die Schülerinnen, dass wechselwarme Tiere durchaus in der Lage sind, ihre Körpertemperatur bei schwankenden Außentemperaturen innerhalb weniger Grade konstant zu halten. Um den Wasser- und Elektrolythaushalt zu regulieren, haben Wüstenechsen besondere Mechanismen entwickelt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |