Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiser, Martina |
---|---|
Titel | "Hol's der Geier". Unterrichtsanregung für die Orientierungs-/Sekundarstufe I (5. - 8. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 25 (2001) 265, S. 42-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Vergleich; Anatomie; Biologie; Biologieunterricht; Ernährung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Zoologie; Unterrichtsorganisation; Art; Geier; Unterrichtseinheit; Vergleich; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Anatomie; Art; Biologie; Biologieunterricht; Geier; Tier; Vogel; Zoologie; Ernährung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lebensweise |
Abstract | Im Bewusstsein der meisten Menschen sehen alle Geier gleich aus: klobiger, krummer Schnabel, nackter Hals und kräftige Krallen. In vielen Zoos lässt sich dieses Vorurteil durch eigene Anschauung wiederlegen. Grob lassen sich drei Ernährungstypen unterscheiden, die bei der Verwertung eines Kadavers auf verschiedene Teile spezialisiert sind, was sich u. a. in der Größe der Vögel, im Bau ihrer Schnäbel und auch in der Befiederung niederschlägt. Über die drei Fresstypen hinaus lernen die Schüler besondere Tricks von Geierarten beim Nahrungserwerb kennen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |