Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haas, Liane |
---|---|
Titel | Das Johanniskraut - Heilkraut oder Giftpflanze? Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe I/II (10. - 12. Jahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 25 (2001) 264, S. 40-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Experiment; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Unterrichtsorganisation; Johanniskraut; Inhaltsstoff; Wirkung; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Johanniskraut; Pflanze; Heilpflanze; Inhaltsstoff; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wirkung |
Abstract | Wegen seiner durchscheinenden Ölbehälter heißt das Johanniskraut auch Tausendlochkraut, und der austretende blutrote Pflanzensaft verlieh der Pflanze im Volksmund den Namen Blut- bzw. Wundkraut. Seit Jahrhunderten werden die Inhaltsstoffe des Johanniskrauts medizinisch genutzt. In letzter Zeit wird jedoch vor unerwünschten Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln gewarnt. Die Schüler sammeln Wissenswertes über das Johanniskraut, weisen verschiedene Inhaltsstoffe nach und diskutieren abschließend die Frage, ob es sich um eine Heil- oder um eine Giftpflanze handelt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |