Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Brigitte |
---|---|
Titel | Wofür gibt es denn Zahlen? Die Bildung des Zahlbegriffs und die Einsicht in Rechenoperationen anbahnen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 69 (2001) 1-2, S. 53-56Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Zahlbegriff |
Abstract | Anzahl ist die Eigenschaft einer Menge, die alle gleichmächtigen Mengen gemeinsam haben. Konkret: Die Anzahl von vier Elefanten ist gleich der Anzahl von vier Flöhen. Diese Einsicht erwerben Kinder in einem in seiner Schwierigkeit oft unterschätzten Abstraktionsprozess, der genau beobachtet und unterstützt werden muss. Das methodische Vorgehen wird an ausgewählten Beispielen exemplarisch verdeutlicht. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |