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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThome, Günther
TitelDas Eisberg-Phänomen. Manchmal kann ein Rückschritt ein Fortschritt sein.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, (2001) 144, S. 42-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterDeutschunterricht; Grundschule; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht
AbstractDurch die Konstruktion von möglichen inneren Regeln macht der Autor anschaulich, dass nicht jede Falschschreibung auf fehlerhafte Überlegungen zurückgeht, dass aber auch nicht jede Richtigschreibung auf richtigen Voraussetzungen beruht. Am Beispiel der Schülerin Julia, die das Wort bellt bereits korrekt schreiben konnte, dann aber wieder einen scheinbaren Rückschritt machte, indem sie belt mit einem -l- schrieb, wird die Bedeutung von inneren Regeln auf das Rechtschreiblernen aufgezeigt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
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