Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpenner, Stefan
Titel"Tu supplex ora, tu protege tuque labora". Die Stände der Christenheit in zwei Darstellungen aus Spätmittelalter und Renaissance.
QuelleIn: Geschichte lernen, (2001) 79, S. 43-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterVergleich; Geschichtsunterricht; Malerei; Kunst; Mittelalter; Vergleich; Darstellung; Ständegesellschaft; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Ständegesellschaft; Kunst; Malerei; Renaissance (Kunst); Soziale Schicht; Spätmittelalter; Darstellung; Bruyn, Barthel der Aeltere
AbstractDas Gemälde "Die drei Stände der Christenheit: Lehr-, Wehr- und Nährstand von Barthel Bruyn d. Ä. erhält seinen Wert als historische Quelle für den Unterricht aus seiner engen inhaltlichen Beziehung zu der Darstellung der mittelalterlichen Ständeordnung (Die drei Stände. Holzschnitt aus Lichtenbergs "Prognosticatio", 1492). Der Beitrag stellt didaktische und methodische Einsatzmöglichkeiten für Sekundarstufe I und Sekundarstufe II vor. Die Kombination beider Materialien ermöglicht sowohl die Erarbeitung der Brüche und Veränderungen vom Mittelalter zur Renaissance als auch die Erarbeitung der Kontinuitäten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: