Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rettberg, Jürgen |
---|---|
Titel | Abgerissener Dialog. Überlegungen über Verständigungsdefizite zwischen schulischer Lehre und Fachdidaktik. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 52 (2001) 2, S. 104-110Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Beziehung; Lehrer; Curriculum; Lehrplan; Rahmenrichtlinie; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Diskussion; Kritik; Praxis; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Joachim Rohlfes hat mit seinem Streifzug durch 50 GWU-Jahrgänge einen groben Überblick über wichtige Entwicklungen und Diskussionen der Geschichtsdidaktik ermöglicht. Auf dieser Basis sucht der Aufsatz aus der Lehrerperspektive nach Erklärungen für die schwindende Beteiligung von Lehrern am auch von Rohlfes kritisierten fachdidaktischen Diskurs. An mehreren Aspekten wird aufgezeigt, dass Lehrer von der Fachdidaktik überfordert und in wichtigen Fragen alleingelassen werden. Der Dialog muss wiederbelebt werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |