Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biewer, Gottfried |
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Titel | Diagnose- und Förderklassen als Alternativmodell im Eingangsbereich heilpädagogischer Schulen. Eine kritische Bilanz der bisherigen Entwicklung in Bayern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 52 (2001) 4, S. 152-158Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Vergleich; Bayern; Kritik; Modell; Auseinandersetzung; Vergleich; Konzeption; Diagnose- und Förderklasse; Diagnose- und Förderklasse; Integrierender Unterricht; Auseinandersetzung; Konzeption; Kritik; Modell; Bayern |
Abstract | Die ab Mitte der 80er Jahre in Bayern etablierten Sonderpädagogischen Diagnose- und Förderklassen werden in der bildungspolitischen Diskussion als Gegenmodell zum Gemeinsamen Unterricht propagiert. Das zugrunde liegende Teilleistungskonzept ist wissenschaftlich fragwürdig und nur begrenzt für die Begründung pädagogischen Handelns geeignet. Entgegen dem Anspruch der Prävention haben Diagnose- und Förderklassen mit ihrer flächendeckenden Umsetzung zu einer Ausweitung der Zahl der Sonderschüler und einer Verschärfung schulischer Selektion geführt. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |