Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiewer, Gottfried
TitelDiagnose- und Förderklassen als Alternativmodell im Eingangsbereich heilpädagogischer Schulen. Eine kritische Bilanz der bisherigen Entwicklung in Bayern.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 52 (2001) 4, S. 152-158Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterVergleich; Bayern; Kritik; Modell; Auseinandersetzung; Vergleich; Konzeption; Diagnose- und Förderklasse; Diagnose- und Förderklasse; Integrierender Unterricht; Auseinandersetzung; Konzeption; Kritik; Modell; Bayern
AbstractDie ab Mitte der 80er Jahre in Bayern etablierten Sonderpädagogischen Diagnose- und Förderklassen werden in der bildungspolitischen Diskussion als Gegenmodell zum Gemeinsamen Unterricht propagiert. Das zugrunde liegende Teilleistungskonzept ist wissenschaftlich fragwürdig und nur begrenzt für die Begründung pädagogischen Handelns geeignet. Entgegen dem Anspruch der Prävention haben Diagnose- und Förderklassen mit ihrer flächendeckenden Umsetzung zu einer Ausweitung der Zahl der Sonderschüler und einer Verschärfung schulischer Selektion geführt. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: