Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuchs, Kirsten |
---|---|
Titel | Magister-Pädagog/-inn/en im Beruf. Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Absolventinnen und Absolventen in Baden-Württemberg. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 9 (2001) 1, S. 18-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-55434 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Zufriedenheit; Beruf; Pädagoge; Karriere; Zufriedenheit; Arbeitsmarktchance; Beruf; Berufsproblem; Karriere; Pädagoge; Tätigkeitsfeld |
Abstract | "Die Autorin berichtet über das Teilprojekt II des Gesamtprojektes 'Evaluation der Studien- und Berufssituation von Studierenden im Magisterstudiengang Erziehungswissenschaft'. Im Mittelpunkt steht dabei die Evaluation der Magisterstudiengänge in Baden-Württemberg mittels einer quantitativen Befragung von Magisterabsolvent/innen der Erziehungswissenschaft". Eingegangen wird auf Berufseinmündungsphase, Erwerbssituation, Einkommen, Arbeitsfelder, Tätigkeitsprofile und Tätigkeitsmerkmale, Fach- und Niveauadäquanz, Berufszufriedenheit und Erfüllung beruflicher Erwartungen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in den ersten Berufsjahren. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2002_(CD) |