Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird eine Unterscheidung getroffen zwischen "Display Question" und "Referential Questions". Erstere stellt der Lehrer, obwohl er die Antwort weiss, letztere fragt beim Lehrer tatsaechlich noch nicht vorhandene Informationen ab. Im Klassenunterricht ueberwiegen "Display Questions", in informellen Gespraechen "Referential Questions". Mit einem Experiment, an dem vier Lehrer und 24 Englisch als Zweitsprache-Studenten unterschiedlicher Nationalitaet an der Universitaet von Hawaii teilnahmen, ging die Autorin der Moeglichkeit nach, Lehrern den verstaerkten Gebrauch referentieller Fragen beizubringen und die Auswirkungen einer solchen Massnahme auf das Gespraech in der Klasse zu studieren. Dabei zeigte sich, dass die zwei trainierten Lehrer tatsaechlich mehr referentielle Fragen in ihrem Unterricht stellten als die beiden Kontrollgruppenlehrer und dass die Antworten der Schueler in Versuchs- und Kontrollgruppen unterschiedlich aussahen. Die Antworten der Schueler auf referentielle Fragen waren mehr als zweimal so lang und, syntaktisch gesehen, doppelt so komplex. Ausserdem benutzten die Versuchsgruppenschueler wesentlich mehr Konnektoren zur Markierung der Zusammengehoerigkeit von Propositionen und ergriffen auch haeufiger das Wort.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0039-8322
Brock, Cynthia A.: The effects of referential questions on ESL classroom discourse. 1986.
2138016
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)