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Die Wirksamkeit der Früherziehung von kleinen Kindern mit einer geistigen Behinderung muss erst noch nachgewiesen werden. Dieser Artikel präsentiert eine Zusammenstellung von Publikationen, welche versuchen, Vorteile und den Nutzen dieser Massnahme zu erläutern. Aufgrund der Daten lässt sich allerdings feststellen, dass in verschiedenen Bereichen der kindlichen Entwicklung durch Früherziehung keine signifikanten Fortschritte erzielt werden konnten. Der Autor analysiert die Gründe für die fehlende Wirksamkeit solcher Interventionen. Er kommt zum Schluss, dass die Anwendung von Entwicklungstests als Instrumente zur Messung der Wirksamkeit von Früherziehung zu zahlreichen methodologischen Problemen führt. Die meisten Studien, welche beabsichtigen, die positiven Wirkungen von Früherziehung mit Hilfe solcher Tests nachzuweisen, vernachlässigen zwei wichtige Aspekte des Früherziehungsprozesses, nämlich die Interaktionen zwischen den Eltern und dem geistig behinderten Kind sowie das Umfeld der betroffenen Familien. Um der Wirklichkeit gerecht zu werden, muss der Früherziehung ein neues Paradigma zugrunde gelegt werden: Sie darf sich nicht nur auf die kindliche Entwicklung konzentrieren, sondern muss die Gesamtheit der Beziehungen zwischen den geistig behinderten Kindern und ihrem ökologischen Umfeld mitberücksichtigen. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2002_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0017-9655
Lambert, Jean-Luc: Früherziehung von Kindern mit einer geistigen Behinderung: Ist die kindliche Entwicklung eine valides Kriterium für deren Wirksamkeit? 2001.
2801817
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