Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNußbeck, Susanne; Schneider, Oliver; Späte, Dorothee
TitelKommunikative Sozialisationsbedingungen in der Beurteilung hochgradig hörgeschädigter und gehörloser Jugendlicher und junger Erwachsener.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 55 (2001) 1, S. 5-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterKommunikation; Sozialisation; Familie; Schule; Hörbehinderter; Erfahrungsbericht; Rahmenbedingung; Gehörloser; Jugendlicher
Abstract14 schwerhörige und 7 gehörlose Jugendliche und junge Erwachsene wurden retrospektiv zu ihren kommunikativen Sozialisationsbedingungen im Elternhaus und in der Schule befragt. Mit Ausnahme der hörbehinderten Kinder gehörloser Eltern berichten alle von einer ausgesprochen unbefriedigenden Kommunikationssituation, indem ihnen von den Erziehungspersonen ausschließlich lautsprachliche Kommunikation abverlangt wurde, durch die sie sich unverstanden und vom allgemeinen Weltwissen ausgeschlossen fühlten. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: