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Hörende Kinder hörgeschädigter Eltern - erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zur Sprachentwicklung von hörenden Kindern hochgradig hörgeschädigter und gehörloser Eltern.
Der Beitrag stellt erste Auszüge eines Forschungsprojektes des Lehrstuhls für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München zur Sprachentwicklung hörender (Vorschul-)Kinder hörgeschädigter Eltern vor. Nach der Darstellung der Erkenntnisse einer Literaturanalyse und einer Pilotstudie folgen Ergebnisse zum Stand der Sprachentwicklung hörender Kinder hochgradig hörgeschädigter und gehöloser Eltern, die mit dem Kindersprachtest "Kiste" ermittelt wurden. Auffallend ist die große Streuung, die nicht der Normalverteilung folgt: Einerseits zeigen überraschend viele Kinder überdurchschnittliche sprachliche Leistungen, andererseits ist auch der Anteil der Kinder mit unterdurchschnittlichen Leistungen höher. Die bisherigen Untersuchungsergebnisse deuten darauf hin, dass bei häufigem Kontakt zu Hörenden sprachliche Defizite vermieden oder diese (teilweise) ausgeglichen werden können. Zu fordern ist eine verstärkte Zusammenarbeit unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen, beispielhaft sei auf die Pädiatrie, die Hörgeschädigtenpädagogik und die Sprachbehindertenpädagogik verwiesen, um sprachlichen Auffälligkeiten und Verzögerungen rechtzeitig entgegentreten zu können. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2002_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-4898
Leonhardt, Annette; Grüner, Beate: Hörende Kinder hörgeschädigter Eltern - erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zur Sprachentwicklung von hörenden Kindern hochgradig hörgeschädigter und gehörloser Eltern. 2001.
2801760
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