Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeonhardt, Annette; Grüner, Beate
TitelHörende Kinder hörgeschädigter Eltern - erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zur Sprachentwicklung von hörenden Kindern hochgradig hörgeschädigter und gehörloser Eltern.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 55 (2001) 1, S. 28-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterForschung; Bayern; Eltern; Forschung; Kind; Spracherwerb; Gehörlosigkeit; Universität; Auswirkung; Entwicklung; Projekt; München; Eltern; Kind; Spracherwerb; Projekt; Universität; Gehörlosigkeit; Hörbehinderung; Auswirkung; Entwicklung; Nicht Behinderter; Bayern; München
AbstractDer Beitrag stellt erste Auszüge eines Forschungsprojektes des Lehrstuhls für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München zur Sprachentwicklung hörender (Vorschul-)Kinder hörgeschädigter Eltern vor. Nach der Darstellung der Erkenntnisse einer Literaturanalyse und einer Pilotstudie folgen Ergebnisse zum Stand der Sprachentwicklung hörender Kinder hochgradig hörgeschädigter und gehöloser Eltern, die mit dem Kindersprachtest "Kiste" ermittelt wurden. Auffallend ist die große Streuung, die nicht der Normalverteilung folgt: Einerseits zeigen überraschend viele Kinder überdurchschnittliche sprachliche Leistungen, andererseits ist auch der Anteil der Kinder mit unterdurchschnittlichen Leistungen höher. Die bisherigen Untersuchungsergebnisse deuten darauf hin, dass bei häufigem Kontakt zu Hörenden sprachliche Defizite vermieden oder diese (teilweise) ausgeglichen werden können. Zu fordern ist eine verstärkte Zusammenarbeit unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen, beispielhaft sei auf die Pädiatrie, die Hörgeschädigtenpädagogik und die Sprachbehindertenpädagogik verwiesen, um sprachlichen Auffälligkeiten und Verzögerungen rechtzeitig entgegentreten zu können. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: