Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Naujoks, Niels |
---|---|
Titel | Marina lernt nur langsamer. Integration eines Kindes mit Down-Syndrom. |
Quelle | In: Grundschule, 33 (2001) 2, S. 25-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Medien; Grundschule; Lehrerrolle; Schulische Integration; Freie Arbeit; Teamteaching; Unterrichtsorganisation; Down-Syndrom; Geistig Behinderter; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Verfasser ist Lehrer an einer Integrationsschule in Nordrhein-Westfalen. In seiner Klasse wird die achtjährige Marina, ein Kind mit Down-Syndrom integrativ (zieldifferent) beschult. An ihrem Beispiel zeigt er, wie integratives Erziehen und Unterrichten aussehen kann. Dabei geht er insbesondere auf die Unterrichtsorganisation, auf die Veränderung der Lehrerrolle durch Team-Teaching, auf die Methoden der Freiarbeit und auf Medien/Unterrichtsmaterialien ein. (BIL/Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |