Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kronberg, Inge |
---|---|
Titel | Leben auf ökologisch großem Fuß. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I/II (10. - 12. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 25 (2001) 261, S. 34-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Industriestaat; Umweltbelastung; Umweltschutz; Ökologie |
Abstract | Der "ökologische Fußabdruck" gibt die Fläche an, die nötig ist, um einen einzelnen Menschen ein Jahr lang mit allen notwendigen Gütern zu versorgen. Die Schüler machen sich das rasante Bevölkerungswachstum vor allem in den Entwicklungsländern bewusst. Daten belegen, dass weniger die überbevölkerten armen Länder als vielmehr die Bürger der Industriestaaten die Umwelt belasten: Sie leben auf ökologisch großem Fuß. Als mögliche Auswege aus der Misere diskutieren die Schüler exemplarisch die Prinzipien der Effizienz- und der Suffizienzstrategie. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |