Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKronberg, Inge
TitelLeben auf ökologisch großem Fuß. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I/II (10. - 12. Schülerjahrgang).
QuelleIn: Unterricht Biologie, 25 (2001) 261, S. 34-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSchuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Industriestaat; Umweltbelastung; Umweltschutz; Ökologie
AbstractDer "ökologische Fußabdruck" gibt die Fläche an, die nötig ist, um einen einzelnen Menschen ein Jahr lang mit allen notwendigen Gütern zu versorgen. Die Schüler machen sich das rasante Bevölkerungswachstum vor allem in den Entwicklungsländern bewusst. Daten belegen, dass weniger die überbevölkerten armen Länder als vielmehr die Bürger der Industriestaaten die Umwelt belasten: Sie leben auf ökologisch großem Fuß. Als mögliche Auswege aus der Misere diskutieren die Schüler exemplarisch die Prinzipien der Effizienz- und der Suffizienzstrategie. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: