Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bösche-Teuber, Renate |
---|---|
Titel | Elefanten in Zimbabwe: Schützen durch Nützen. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I/II (10. - 13. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 25 (2001) 261, S. 32-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Konflikt; Afrika; Biologie; Biologieunterricht; Konflikt; Mensch; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Tierschutz; Zoologie; Alternative; Unterrichtseinheit; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Elefant; Mensch; Säugetier; Tier; Tierschutz; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Alternative; Afrika |
Abstract | Entgegen dem allgemeinen Trend hat die Bestandsdichte der Elefanten in Zimbabwe über die Tragfähigkeit ihres Lebensraums hinaus zugenommen. Daraus erwachsen nicht nur ökologische Probleme, sondern auch Konflikte mit der ansässigen Bevölkerung. Das "Communal Areas Management Programm for Indigenous Ressources" soll dazu beitragen, dass die Menschen vor Ort durch touristische Nutzung der Elefanten nachhaltig von ihnen profitieren, um so den Konflikt zwischen Mensch und Tier zu entschärfen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |