Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrauner, Klaus
TitelKatastrophe in der Wasserpfütze. Nachhaltigkeit aus der Sicht eines Wimperntierchens. Unterrichtsanregung für die Orientierungs-/Sekundarstufe I (5. - 7. Schülerjahrgang).
QuelleIn: Unterricht Biologie, 25 (2001) 261, S. 16-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterAnpassung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Einzeller; Fisch; Pantoffeltierchen; Schlammspringer; Tier; Wimpertierchen; Lebensraum; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Überleben
AbstractFür Organismen, die in einer Wasserpfütze leben, kann das Austrocknen ihres Lebensraums katastrophale Folgen haben. Wimpertierchen überleben solche "Katastrophen" jedoch in Form einer Zyste. In dieser Form gelangen sie auch in neue Lebensräume. Die Schüler suchen nach weiteren Möglichkeiten, "Naturkatastrophen" zu überdauern, und stellen fest, dass die nachhaltige Existenz einer Art nur dann gefährdet ist, wenn sich die Lebensbedingungen langfristig global drastisch ändern. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: